Geschlossener Wohnbereich für Menschen mit psychatrischen Erkrankungen

Es ist noch nicht allzu lange her, als psychisch kranke und besonders jüngere Menschen noch auf Langzeitstationen psychatrischer Kliniken, von der Außenwelt abgeschlossen, untergebracht wurden.
Nicht selten lebten diese Menschen auch völlig deplaziert in Pflegeheimen oder als erwachsen gewordene Kinder sozial isoliert bei Ihren völlig überforderten Eltern.

Unsere Vision: Diesen Menschen, die wirtschaftlich und sozial völlig unselbständig geworden sind, ein Zuhause zu geben, in dem sie individuell und selbstbestimmt leben können!

Unser Ziel ist es, Bewohnern mit psychischen Störungen und Erkrankungen auch in akuten Situationen zu helfen und zu begleiten. Entsprechend der Vielfalt der Krankheitsbilder legen wir besonderen Wert auf individuelle Therapie- und Pflegemethoden.

Bei der Therapiegestaltung sind die jeweilige Lebensgeschichte der Bewohner und die ganzheitliche Betrachtung der Krankheit entscheidend.
Behandlungskontinuität und ein förderliches therapeutisches Milie sind uns hierbei wichtig. Unser erfahrenes, multiprofessionelles Mitarbeiterteam entwickelt mit jedem Bewohner einen Pflege- und Therapieplan, der seine einmaligen Lebenserfahrungen, Bedürfnisse und Kompetenzen berücksichtigt. Die therapeutischen Angebote finden in Einzel- oder Gruppensettings statt.

Zum erreichen unserer Visionen bieten wir unter anderem an:

  • Ergotherapie (Kreativ- und Gestaltungstherapie)
  • Musiktherapie
  • Physiotherapie
  • Psychiatrische Pflege im Rahmen einen Bezugspflegesystems
  • Sozialtherapie
  • Entspannungsverfahren
  • und vieles mehr..

Ausreichend Platz für tagesstrukturierende Aktivitäten bieten die Wohngruppenräume.


Seniorenzentrum
"Haus am Loeperplatz"
Möllendorffstraße 29
10367 Berlin-Lichtenberg

Tel.: 030 / 57 79 75-0
Fax.: 030 / 57 79 75-15
E-Mail info[at]haus-loeperplatz.de
© 2015 by Seniorenzentrum
"Haus am Loeperplatz"
Impressum
Site created and hosted by nordicweb

site created and hosted by nordicweb